das hochregallager ernsting`s family

ernstings family nacht 1000

„Architektur muss für den Menschen da sein“, so Unternehmensgründer Kurt Ernsting und seine Nachfolger stellen auch heute die Architektur durch eine nachhaltige und ganzheitliche Bauweise in den Dienst kommender Generationen. Neben ökologisch einwandfreien und recyclebaren Baustoffen setzt Ernsting’s family dabei auf Sonnenenergie: So trägt sich das Lager durch den Einsatz von fassadenintegrierten Photovoltaikanlagen energetisch vollkommen selbst.

Mit dem Entwurf von Nabo wird neben der Funktionalität auch dem künstlerischen Anspruch der Familie Ernsting entsprochen. Durch die transparente und klare Fassadengestaltung über 10.000 m2 fügt sich das Hochregallager harmonisch in das bestehende architektonische Ensemble der Firmenzentrale ein.

ernstings family nacht 1000

Neben Gebäuden von Santiago Calatrava und David Chipperfield hat Nabo für ein neues Hochregallager eine Solarfassade entworfen. Die gläserne Architektur, überzogen mit einer gefalteten Solarmembran, überzeugte die Bauherrin mit einer faszinierenden Fassadenansicht und aufgrund der errechneten Energieeffizienz. Schon seit einigen Jahren entwickelt Nabo Techniken zum Gestalten großer Glas- und Photovoltaik-Fassaden, wofür ihn die Glastec Düsseldorf mit dem Innovationspreis auszeichnete. Als Teilnehmer der European Solardays 2008 in Wiesbaden diskutierte er mit Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, Architekten und Künstlern interdisziplinäre Projektansätze zum Thema Kunst und Solarenergie. Jetzt kann er seine Ideen auf über 10.000m2 Fassadenfläche verwirklichen.

Als Nachweis für die besonderen ökologischen, ökonomischen und technischen Bemühungen strebt das Unternehmen die Gebäude-Zertifizierung in Gold durch die deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) an.
Weitere Fotos finden Sie im Downloadbereich dieser Seite
Entwurf: Nabo
Ausführung: Architekturbüro Norbert Wortmann
Projektleitung: Thomas Hoffmann

„Der Effekt ist ebenso verblüffend wie zukunftsweisend. Mit seinem Wettbewerbsbeitrag stellt der Glaskünstler Nabo erstmals sein neues Verfahren zur Gestaltung großflächiger Glasfassaden vor. Besonders in Verbindung mit Photovoltaikanlagen könnte diese Technik in Zukunft eine bedeutende Rolle spielen.“

Zeitschrift „Glas + Rahmen“ 11/ 00

Raucher-Pavillon

Raucher-Pavillon

Für die Pausen der Belegschaft entstand 2019 nach einem Entwurf von Nabo Gaß ein Pavillon vor dem neuen...

Internetlogistik-Halle

Internetlogistik-Halle

2019 entstand auf dem Gelände der Ernstings family eine neue Halle für Internetlogistik. Der Fassaden-Entwurf von...

Kontakt

Telefon

+49 (0) 176 232 64 375

Mail

nabo@nabo.de

Adresse

Anschrift

Rheingaustrasse 85b
Wiesbaden
Hessen
65203
Germany

Impressum

Datenshutzerklärung

Designed by SCHTIEF! webdesign

©2018 - 2023 nabo